360 Grad Rundgang mit Google Maps Business View

Die Street View-Technologie von google ist mittlerweile wohl den meisten Lesern bekannt.

Doch was hat es mit dem 360 Grad Rundgang von Business View auf sich und wie könnt ihr und wie kann euer Unternehmen davon profitieren?

Business View von google maps ist eine virtuelle, interaktive 360 Grad Tour durch euer Unternehmen. Insbesondere für z.B. Hotels, Restaurants und Geschäfte ist dieses Angebot ideal, kann der Onlinenutzer und potentielle Kunde doch vorab online bereits einen optimalen Eindruck bekommen. Die Navigation ist dabei die bereits vertraute Street View-Navigation.

Angenommen ihr habt ein Restaurant und Business View auf eurer Seite online gestellt. Jetzt kann jeder Gast sich das Restaurant im 360 Grad Rundumblick ansehen und sich – wenn man es ideal verknüpft – online schon einen Tisch aussuchen und reservieren.

Euer Business-View Angebot wird sowohl in den google Suchergebnissen, wie auch auf google maps und bei google+ ausgespielt.

Wie kommt ihr nun an die passenden Aufnahmen, wie lange dauert es und was kostet das?

Auf der Seite vonBusiness Viewfindet ihr zertifizierte und von google geschulte Fotografen und Agenturen in eurer Nähe, mit denen ihr direkt einen Termin vereinbaren könnt.

Die Preise sind abhängig von der Quadratmeterzahl und können von den Fotografen vorab genannt werden. In der Regel dauert der Fototermin vor Ort nur wenige Stunden. Der Fotograf lädt anschließend die hochauflösenden Bilder auf die google-Seite und nur wenige Wochen später erscheint die 360 Grad Tour in den oben bereits erwähnten google Produkten.

Eine Verknüpfung mit eurer Website via google maps API oder HTML ist natürlich möglich.

Als erfolgreiche Beispiele nennt google das Kaufhaus „Leekes“, dessen Besucherzahlen jährlich um 20% gestiegen sind, seitdem sie Business View einsetzen.

Und das RestaurantNYChat glänzt mit einer 30% höheren Klickrate für Reservierungen. Ob man den Zahlen nun glaubt oder nicht, sei dahin gestellt, interessante Fallstudien sind es allemal.