Facebook News Dezember 15

Seit unserem letzten Blog über die Facebook News hat sich wieder einiges getan. Zum Jahresende möchten wir es daher nicht versäumen, euch ein paar nützliche Änderungen mitzuteilen.

Spannend ist sicher das neue Werbeziel „Brand Awareness“, welches derzeit ausgerollt wird.

Hierbei achtet Facebook darauf, die Reichweite und die Aufmerksamkeit zu optimieren. Es wird also neben der Reichweite auch die Zeit gemessen, die eine Anzeige angesehen wird, wodurch der Ad Recall steigen dürfte. Passend dazu gibt es auch neu im Reporting die Auswertung „Estimated Ad Recall“. Erste Tests von Facebook haben gezeigt, dass mit dem neuen Ziel „Brand Awareness“ ein bis zu 60% höherer Ad Recallerreicht werden konnte im Vergleich zu den bisherigen Page Post Engagement Zielsetzungen.

Die Funktion „Notizen“, welche zunächst nur für private Profile frei geschaltet war, ist nun auch für Facebook Seiten nutzbar. Somit könnt ihr längere Texte mit mehreren Bildergut darstellen. Unter „Event, Milestone +“ gibt es nun den Button „Note“.

Hier könnt ihr nun ein Titelbild einfügen, ebenso wie weitere Bilder neben dem Text, Formatierungen wie Fett, Kursiv und Nummerierungen einfügen. Auch die Größe der Titel kann gewählt werden. Die neuen Notizen können auch auf Smartphones und Tablets richtig angezeigt werden.

Ebenfalls neu ist „Live Videos und Collagen“. Bislang stand Facebook-Live for Mentions App nur Personen des öffentlichen Lebens zur Verfügung. Mit dieser neuen Funktion könnt ihr nun Videos und Fotos live auf Facebook teilen und so andere direkt teilhaben lassen. Gestartet wurde mit einer Testgruppe in den USA. Sobald ihr die neue Funktion nutzen könnt, wird diese im Status-Update mit Live-Video angezeigt. Anschließend könnt ihr wählen, welche Zielgruppe das Video ansehen kann. Ihr seht noch während der Übertragung, wie viele Menschen euch zusehen und was sie kommentieren. Natürlich gibt es dazu auch ein schickes Video von Facebook:https://www.facebook.com/facebook/videos/10154229645626729/

Passend dazu könnt ihr dann auch Collagen mit Bildern und Videos erstellen. Der Roll-Out für iPhones hat bereits begonnen, die Android-Version soll nächstes Jahr folgen. Auch dazu gibt es ein Video von Facebook:https://www.facebook.com/facebook/videos/10154229637801729/

Wir dürfen gespannt sein, was Facebook und Co. auch nächstes Jahr wieder für uns bereit halten. Es wird sicher nicht langweilig (-;