Tipps und Aktuelles

Tipps und Aktuelles

 

Auf dieser Seite finden Sie einige allgemeine Tipps rund um die Themen Marketing, Online, PR und Social Media in Blogform, ebenso wie aktuelle Trends und Neuigkeiten. Fragen und Anregungen sind herzlich willkommen.

Youtube – was bringt´s?

Youtube ist schon lange kein Kanal mehr, auf dem nur lustige Videos oder Musikvideos laufen. Was vor 10 Jahren mit einem einfachen Video von einem der Gründer begann, ist heute nach google die wohl größte Suchmaschine der Welt. Kaum eine Anleitung, eine Information,...

mehr lesen

Wie verfasst man gute PR Texte?

Die schlechte Nachricht vorab: Gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist nichts, was man nebenher oder aus dem Gefühl heraus betreiben sollte. Doch was macht gute Pressetexte aus? Worauf muss man achten? Wann macht es Sinn, einen Pressetext zu veröffentlichen? Gerne...

mehr lesen

Was ist Radio PR und worauf muss man achten?

Radio PR oder auch Hörfunk PR bedeutet die Platzierung von redaktionellen Inhalten im Radio. Ob nun in den Nachrichten oder in einer der vielen Sendungen. 80% der Bevölkerung hören täglich Radio, ob via Internetstream (mobil oder stationär), klassisch oder digital. Es...

mehr lesen

Was ist Guerilla Marketing

Der Begriff Guerilla-Marketing existiert schon seit vielen Jahren. Der Begriff soll von dem Marketing Experten Jay C. Levinson Mitte der 1980er Jahre stammen. „Guerilla“ leitet sich dabei von der speziellen Art der Kriegsführung ab, bei der untypische Taktiken zur...

mehr lesen

Was Blogs den Unternehmen bringen

Ich gebe zu, ich habe lange überlegt, ob ich auch noch einen Blog einführen soll, sowohl bei meinem damaligen Arbeitgeber als auch Ende letzten Jahres für meine Agentur. Auf den ersten Blick bedeutet es Arbeit. Themen überlegen, Texte erstellen und aktuelle Zahlen...

mehr lesen

Warum haben meine Facebook-Posts immer weniger Reichweite?

Eine Frage, die uns immer wieder erreicht. Bereits vor knapp einem Jahr wurde der Algorithmus vom Facebook-Newsfeed erneut weitreichend verändert. Einige behaupten, dass Facebook so die Unternehmen zur Schaltung von kostenpflichtigen Anzeigen bewegen möchte. Ob dem so...

mehr lesen

Warum gute Überschriften Zeit brauchen

In meinen Blogtext zum Thema „gute PR-Texte“ habe ich mich schon einmal kurz mit dem Thema Überschriften befasst. Gerne möchte ich heute die Gelegenheit nutzen, noch etwas intensiver auf das Thema einzugehen. Schließlich entscheidet die Überschrift in einem nicht...

mehr lesen

Mit SoLoMo mehr Kunden in das Geschäft locken

Ja, der Mensch scheint Abkürzungen zu lieben. Wo man auch hinschaut und hört, es wird abgekürzt, was das Zeug hält und ständig kommen neue Wortbildungen hinzu. Gar nicht so einfach, da immer den Durchblick zu bewahren. Heute möchte ich im Blog auf eine dieser...

mehr lesen

Sind Give Aways Geldverschwendung?

Wer kennt sie nicht: Give Aways. Ob nun im Wahlkampf, im Supermarkt, bei Neueröffnungen, auf Messen… sie begegnen uns immer und immer wieder. Und die Firma gibt dabei zum Teil nicht unerheblich viel Geld aus. Doch bringt das überhaupt etwas? Ich habe mich selbst schon...

mehr lesen

Rückblick fb camp Hamburg

Heute gibt es einen Rückblick zum fb camp Hamburg, welches gleichzeitig auch ein Veranstaltungstipp für euch im nächsten Jahr ist. Zwei Tage alles zum Thema Facebook und Soziale Medien, offener Erfahrungstausch, viel gute Laune und spannende Workshops. In diesem Jahr...

mehr lesen

Responsive Website – ein “must have”?

Man liest es in den letzten Wochen immer und immer wieder. „Unsere Website ist jetzt responsive“. Ja, und auch wir haben unsere Website auf responsive umgestellt. Doch vorab erst einmal kurz zur Information: Was bedeutet eigentlich responsive? Bei responsiven Seiten...

mehr lesen

Qualitätsanspruch PR

Ich möchte mit diesem Blogbeitrag nicht politisch werden, aber die aktuelle Lage nach den Anschlägen in Paris und die Berichterstattung in einigen Medien lassen mir die Haare zu Berge stehen. Aus diesem Grund möchte ich mich heute dem Thema „Qualitätsanspruch in der...

mehr lesen

PR 2.0 – Was ist das?

Print wird verbunden mit Online. Sowohl die Tageszeitung ist als herkömmliche Printausgabe, aber auch als e-paper lesbar. Social Media, insbesondere Twitter im PR Bereich, ist oftmals wesentlich schneller mit Nachrichten, als herkömmliche Veröffentlichungskanäle....

mehr lesen

Online-PR versus klassischer PR

Werden wir zukünftig die Zeitung nur noch online lesen? Wie steht es um die Print-Medien? Und gibt es einen Unterschied zwischen Online-Pressetexten und klassischen Pressetexten? Bereits 2013 sorgte Springer mit dem Verkauf von renommierten Zeitungen wie der Berliner...

mehr lesen

News aus der Social Media Welt im Mai 2016

Auch in diesem Monat gibt es wieder viel Neues in der Social Media Welt. So manches ist sicher nicht für alle von Nutzen, aber ein paar Highlights, die wie ich denke viele von euch interessieren, möchte ich euch heute vorstellen. Fangen wir wieder einmal mit facebook...

mehr lesen

Jede Beschwerde ist eine Chance

Keine Frage, niemand mag Beschwerden hören, sind sie doch unangenehm, egal ob berechtigt oder nicht. Und so ein Satz „Jede Beschwerde ist eine Chance“ hilft einem in dem Moment auch nicht immer weiter. Doch das sehr viel Wahrheit darin steckt, das möchte in mit diesem...

mehr lesen

Ist Kaltakquise noch aktuell und wenn ja, wie?

Ein Thema, dass die Vertriebsgemüter immer wieder spaltet, ist die Kaltakquise. Macht man das noch? Wenn ja, wie? Die eine Fraktion sagt, Kaltakquise ist out. Heute benutzt man soziale Netwerke wie Xing, LinkedIn und Co. um Kontakte zu knüpfen und Anfragen zu stellen....

mehr lesen

Facebooks neue Nutzungsbedingungen – Was bringt uns das?

Auch nachdem die neuen Facebook Richtlinien am 30. Januar 2016 in Kraft getreten sind, bleibt es spannend um das soziale Netzwerk. Datenschützer haben Facebook eine Frist gesetzt, denn der Forderung, die Regeln bis zum Ende des laufenden Prüfverfahrens zu verschieben,...

mehr lesen

Facebook News Dezember 15

Seit unserem letzten Blog über die Facebook News hat sich wieder einiges getan. Zum Jahresende möchten wir es daher nicht versäumen, euch ein paar nützliche Änderungen mitzuteilen. Spannend ist sicher das neue Werbeziel „Brand Awareness“, welches derzeit ausgerollt...

mehr lesen

Facebook News im August 15

Es hat sich in den letzten Wochen wieder so einiges bei Facebook getan. Damit ihr auf dem Laufenden bleibt, hier ein kleiner Überblick: Der Roll-out für den Facebook Spenden-Button soll bereits laufen. Als Administrator könnt ihr den Button in Facebook-Seiten aber...

mehr lesen

Es wird Winter und die Zeit der Roadshows naht…

Alle Jahre wieder, zumeist von Herbst bis Frühling, ist wieder die Zeit für Roadshows. Darunter versteht man Veranstaltungen, die – quasi wie eine Konzerttournee – von Ort zu Ort ziehen, nur, dass es keine Konzerte sind. Von Vorträgen, Multivisionsshows, Kochevents...

mehr lesen

Employer Branding – Wer braucht das und warum?

Heute möchte ich Euch ein leider noch häufig vernachlässigtes Instrument zur Mitarbeitergewinnung vorstellen, das Employer Branding. Es bedeutet ganz einfach „Arbeitgeberrmarkenbildung“ und ist nicht zu verwechseln mit dem „Employee Branding“, der...

mehr lesen

Dialogmarketing und Mailings unter der Lupe

Nachdem es in den letzten Wochen sehr stark um den Onlinebereich in unserem Blog ging, widmen wir uns heute mal wieder einem klassischen Thema, dem Dialogmarketing. Dies beinhaltet natürlich auch den Onlinebereich, aber genauso gut Print, TV und Radio. Was bedeutet...

mehr lesen

Crowdmanagement

Wer mich kennt, weiß, dass das Thema eine Herzensangelegenheit ist. Aktuell starten wieder diverse Festivals und Open Air Events, so dass ich das gerne zum Anlass nehmen möchte, euch heute etwas mehr zu diesem Thema zu schreiben. Leider ist es noch immer so, dass bei...

mehr lesen

CRM – der gläserne Kunde?

Ganz bewusst habe ich die Frage „CRM – der gläserne Kunde“ als Überschrift gewählt, denn es kann ein schmaler Grad sein. Aus Sicht einiger Kunden und Datenschützer wird genau das angestrebt, was jedoch nur die halbe Wahrheit ist. Die nüchterne Definition bezeichnet...

mehr lesen

Conversion Lift auf Facebook

Wie Facebook Anfang des Jahres (2016) bekannt gab, steht mit dem sogenannten „Conversion Lift“ nun eine Messmethode für die Effizienz von Facebook Ads zur Verfügung. Was zuvor nur dem Einzelhandel möglich war, steht nun allen Werbetreibenden, die einen Facebook...

mehr lesen

Content is king

Ja, man mag es eventuell nicht mehr hören. Content ist nun schon seit Jahren das Wort im Online-Marketing. Und doch habe ich manchmal das Gefühl, dass der Begriff falsch interpretiert wird. Vorab also kurz eine einfache – ohne Buzzwords versehene – Definition, bevor...

mehr lesen

CD versus MP3 versus Spotify und Co.

Da wir auch im Musikbereich auf verschiedenen Festivals aktiv sind, kommt natürlich immer wieder auch bei uns mal die Diskussion auf, lieber CD oder MP3? Oder Streamingdienste wie Spotify und Co? Die Meinungen gehen weit auseinander. Ich mag zum Beispiel CD´s, weil...

mehr lesen

Blogger Relations – Do´s and don´ts

Blogger sind immer wieder in aller Munde, es gibt zahlreiche zu jedem Thema, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Doch was machen sie genau, worauf sollte man bei der Zusammenarbeit achten und wie findet man die guten und passenden Blogger (und Bloggerinnen, nachfolgend...

mehr lesen